SozialprojektE 2023


SRI LANKA - FOR A BETTER TOMORROW

Sri Lanka befindet sich in der schlimmsten sozioökonomischen Krise seit 70 Jahren. Eine Devisenknappheit hat den Import von lebenswichtigen Gütern lahmgelegt. Es fehlt an Allem – besonders Medikamente und Lebensmittel sind rar. Ein weiteres Problem ist die enorme Inflation, die es für 30% der Bevölkerung mit rund 6 Millionen Menschen fast unmöglich macht, sich ausreichend mit Nahrungsmitteln zu versorgen.  

Laut UNICEF hat dies dazu geführt, dass Sri Lanka die siebthöchste Unterernährungsrate bei Kindern weltweit hat und in Südasien an zweiter Stelle steht, wenn es um Auszehrung bei Kindern unter 5 Jahren geht. Zwei von fünf Babys werden nicht mit der akzeptablen Mindesternährung ernährt. 

Um den armen Familien zu helfen, Lebensmittel auf den Tisch zu bringen, wurde das Round Table Projekt „TOGETHER FOR A BETTER TOMORROW“ gegründet.

In Kooperation mit der größten Supermarktkette (Keels) des Landes zielt das Projekt darauf ab, 100.000 Packungen mit wichtigen Artikeln, (Reis, Linsen, Soja, Salz, Tee und Zucker) landesweit an bedürftige Familien zu verteilen. Die Verteilung erfolgt durch Mitarbeiter des Sozialamts, sowie dem Hebammenverband oder den Gemeinden. Im Fokus stehen Alleinerziehende, Familien mit Behinderten, Familien mit schwangeren Müttern, Kinderheime und Senioren.

Die Kosten für ein einzelnes Essentials-Paket für eine Familie beträgt nur 4 Euro. Alle Spenden werden zu 100 % für das Projekt verwendet, und Keells steuert 1 Packung für je 9 gespendete Pakete bei.  

Mit einem Teil des Verkaufserlöses aus den GAIA Fotokalendern wird versucht, so viele Familien wie möglich, mit Essenspaketen zu versorgen.


BRASILIEN - PROJEKT FÜR Ehemals landlose Kinder

Ehemals landlose Kinder im atlantischen Regenwald in Brasilien stehen im Hauptfokus dieses Projekts. Rund 500 Menschen soll geholfen werden, eine sichere Zukunft aufzubauen. Mit Adobe-Ziegeln wird unter der Regie des in Deutschland ansässigen, gemeinnützigen Vereins „GlobalSocial-Network e.V.“ ein Nachhaltigkeits-Zentrum inklusive Schule errichtet.

 

Die Einheimischen lernen, die Ziegel mit biologischen und lokalen Ressourcen in Workshops selbst herzustellen, für diese Tätigkeit erhalten Sie einen Lohn, da die Mitarbeitenden in dieser Zeit keiner anderen Arbeit nachgehen können. Ein zusätzlicher Vorteil in dieser Aktion besteht darin, dass viele der Mitarbeitenden dadurch auch eine neue Berufsausbildung erhalten.

 

Auch weitere Kosten für das Fundament, diverses Baumaterial z. B. für den Bau sanitärer Anlagen, soll mit der finanziellen Hilfe abgedeckt werden.

 

Mit einem Teil des Erlöses aus den GAIA Kalenderverkäufen soll dieses Projekt mit unterstützt werden, um den Kindern der Region schnellstmöglich die Chance auf eine aussichtsreiche Zukunft zu geben.

Newsletter Anmeldung - iframe

SIB Skripte

Newsletter Anmeldung (n2g) - deaktiviert!


downbutton - dieses Scipt bitte nicht ändern!

#start

#start

smooth scroll init

facebook pixel Code